HAUTKREBS

• HAUTKREBS VOR- UND NACHSORGE
    Hautkrebs stellt die häufigste Krebsart überhaupt dar und sollte daher unbedingt behandelt werden. Die Früherkennung von Hautkrebs mittels Vorsorgeuntersuchung hat einen besonderen Stellenwert: Je früher dies geschieht, umso besser sind die Heilungschancen.

OPERATIVE DERMATOLOGIE

• BEHANDLUNG VON HAUTTUMOREN
    Neben einer operativen Entfernung in lokaler Betäubung (Biopsie, Muttermalexcision, Abtragung von kosmetisch störenden Hautveränderungen) kommen auch Behandlungen mit flüssigem Stickstoff (Kryotherapie) und Lokaltherapien zum Einsatz.

ALLGEMEINE DERMATOLOGIE

ENTZÜNDLICHE HAUTERKRANKUNGEN
Neben der atopischen Dermatitis (Neurodermatitis) zählt die Psoriasis vulgaris (Schuppenflechte) zu den wichtigsten entzündlichen Hautkrankheiten. Eine genaue Abklärung der Diagnose ist für die Wahl der Therapie entscheidend. Optimale Hautpflege und stadiengerechte Therapie sind der Schlüssel zum Erfolg und ermöglichen lange erscheinungsfreie Intervalle.
INFEKTIÖSE HAUTERKRANKUNGEN
Infektiöse Hauterkrankungen können durch Viren, Bakterien, Pilze sowie Parasiten hervorgerufen werden. Weiterführende Spezialuntersuchungen wie Abstriche, Gewebeproben oder Blutuntersuchungen können in der Ordination durchgeführt werden.
SEXUELL ÜBERTRAGBARE ERKRANKUNGEN
Unter sexually transmitted diseases (STD) werden Infektionen bezeichnet, die hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr oder andere sexuelle Kontakte übertragen werden. Der professionelle und diskrete Umgang in Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen verhindert unnötige Komplikationen.
KINDERDERMATOLOGIE
Die kindliche Haut ist besonders empfindlich und anders als die von Erwachsenen. Meine kleinen Patienten liegen mir besonders am Herzen und daher ist es mir wichtig, mit genügend Zeit und Behutsamkeit für die Kleinen da zu sein.
ACNE VULGARIS
Akne ist eine der häufigsten Hauterkrankungen, die oft mit einem hohen Leidensdruck der Betroffenen verbunden ist. Da die Akne eine therapeutische Herausforderung darstellt, ist es mir ein besonderes Anliegen auf meine Patienten individuell einzugehen.
WARZEN
Verrucae vulgares (Warzen) stellen insbesondere bei Kindern ein häufiges aber meist harmloses Problem dar. Die Therapie der Wahl umfasst Kryotherapie (Kältetherapie) mit flüssigem Stickstoff in Kombination mit einer Warzentinktur. Wichtig ist Geduld und die nötige Konsequenz bei der oft langdauernden Selbstbehandlung.
ALLERGIEN
Allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen, Ekzeme oder Urticaria (Nesselsucht) sind ein großes Problem unserer Zeit, in den meisten Fällen jedoch gut behandelbar. Ein ausführliches Gespräch über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten bildet die Grundlage des individuellen Behandlungskonzepts.
HAAR- UND NAGELERKRANKUNGEN
Haar- und Nagelerkrankungen sind in der Dermatologie sehr häufig. Diverse Einflüsse – von innen und außen – können die empfindliche Haarwurzel sowie den Nagel irritieren und in Ihrem jeweiligen Wachstum hemmen.
SONSTIGE ERKRANKUNGEN
Nicht jedes Problem lässt sich sofort und eindeutig in einen der beschriebenen Teilbereiche einordnen. Egal mit welchen Schwierigkeiten Sie zu kämpfen haben, für die kompetente Analyse und Therapie Ihres Hautproblems bin ich gerne Ihr persönlicher Ansprechpartner.